Zum Hauptinhalt springen

In Füssen befindet sich derzeit eine Basisorganisation im Aufbau. Hauptorganisatorin ist unsere Genossin Michelle Derbach.

Michelle Derbach

Wir, DIE LINKE. Füssen sind das politische Sprachrohr für klare soziale und ökologische Verbesserungen. Wir sind überzeugt davon, dass die Politik dem Menschen als soziales Wesen die Möglichkeit eröffnen muss, sich mit seinen kulturellen und sozialen Bedürfnissen als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft verwirklichen zu können.

Freiheit. Solidarität. Chancengerechtigkeit .Umweltschutz. Ehrlichkeit.

Dass Ehrlichkeit Konsequenz, aber auch Differenzierung erfordert, steht außer Frage: Denn Politik und Wähler:innen eint vielfach eines – die Angst vor unangenehmen Wahrheiten. Die Bürger:innen gehen ihnen aus dem Weg, weil sie mit spürbaren Konsequenzen verbunden sind. Die Politiker:innen meiden sie, weil sie davon ausgehen, von den Bürger:innen bei den nächsten Wahlen abgestraft zu werden, wenn sie unangenehme Wahrheiten zum Thema machen. Stattdessen verteilt man lieber ein Wahlzuckerl nach dem anderen und das selbstverständlich auf Pump.

Mehr Ehrlichkeit in der Politik ist wesentlich, um die Problemlösungsfähigkeit der Politik zu erhöhen. Denn Ehrlichkeit in der Politik heißt, dass Probleme dann rechtzeitig thematisiert werden, wenn ihre Lösung meist auch finanziell noch vergleichsweise günstig kommt. Eine ehrlichere politische Kultur reduziert auch die Politikverdrossenheit und das Desinteresse, die sich in immer mehr Bevölkerungsschichten gegenüber der Politik ausbreiten. Ehrlichkeit macht Politik berechenbar und ist Grundlage für eine neue politische Beteiligungskultur. Denn sie schafft, was heute fehlt: Vertrauen in die Politik.

Des Weiteren zeichnen wir uns, DIE LINKE. Füssen, durch absolute Bürgernähe aus. Unsere Prämisse: Wir wollen immer für die Bürgerinnen und Bürger in Füssen da sein. Nicht nur während den Wahlen, sondern an jedem Tag wo es uns möglich ist. Für uns steht Bürger:innennähe an erster Stelle. Denn das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Füssen ist das A und O.

DIE LINKE. Füssen kämpft für eine soziale, nachhaltige und lebenswerte Stadt.